stARTconference

Die Sprecher der stART.10: Christine Enterlein "DIY-Online Kommunikation für ein gemeinnütziges Filmfestival"

von am 26. Mai 2010

Christine EnterleinAm Beispiel meiner (ehrenamtlichen) Arbeit für das UNERHÖRT! Musikfilmfestival Hamburg möchte ich in meinem Workshop aufzeigen, wie es gelang, ohne einschlägige Vorkenntnisse, nur mit Begeisterung für die Sache und Internetaffinität ausgestattet, dem Festival eine wirkungsvolle Präsenz im Netz zu verleihen.
Vorgestellt werden soll, wie wir das DIY-Social Media Marketing bei UNERHÖRT! aufgebaut haben, welche Ziele wir verfolgen, was wir auf diesem Weg gelernt haben und was wir für die Zukunft beabsichtigen.
Abgeleitet aus unseren Lessons Learned werde ich dann ein generisches, pragmatisches Vorgehensmodell vorstellen, mit dem selbst „Anfänger“ schnell und wirkungsvoll loslegen können. Kernelemente sind:

  • Entwicklung einer Online-Strategie (Schwerpunkt Community-Building)
  • Ableitung von konkreten Zielen
  • Auswahl geeigneter Maßnahmen/Online-Tools, um diese Ziele zu erreichen
  • Erstellen eines Kommunikationsplanes, Vernetzung Online/klassische PR

Die Teilnehmer sollten – je nach Erfahrungshintergrund in der Anwendung von Web 2.0 – ihr Know-how aktiv in den Workshop einbringen, so dass wir den generischen Vorgehensplan gemeinsam verfeinern und für die spezielle Ausgangslage der Teilnehmer maßschneidern können.
Mein Ziel ist es, die eher skeptischen Teilnehmer zu motivieren, unbefangen und lustvoll zu starten, z.B. mit Facebook, ihnen die Scheu vor Anfänger-Fehlern zu nehmen und sie so zu einem kreativen Umgang mit den Online-Tools hinzuführen.

Zur Person:

Nach einem geisteswissenschaftlichen Studium war Christine Enterlein lange Jahre im Bankensektor in den Bereichen Human Resources (HR) und Organisation tätig, u.a. als Personalleiterin des  Internetbank-Pionier BANK24. Nunmehr Unternehmensberaterin für strategisches HR-Management und Change Management, engagiert sie sich seit 2008 ehrenamtlich für das einzige deutsche Filmfestival, das sich auf Filme rund um das Thema Musik spezialisiert hat: das UNERHÖRT! Musikfilmfestival Hamburg. 2010 findet es zum 4. Mal vom 2. bis 5. Dezember statt.

Mehr über Christine Enterlein und UNERHÖRT! im Internet:

UNERHÖRT!, UNERHÖRT! auf Facebook, UNERHÖRT! auf TwitterChristine Enterlein auf Facebook, Christine Enterlein auf XING

Schlagwörter: , , , , ,

0 Kommentare

  1. [...] wird es von Christine Enterlein und Hartmut Winter, ich (Karin Janner) werde auch vorort dabei [...]

  2. [...] wird es von Christine Enterlein und Hartmut Winter, und ich werde auch vorort dabei [...]

Kommentieren

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

*

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>

Tweet