26 07 10

Die Sprecher der stART.10: Wolfgang Gumpelmaier „Crowd Funding im Filmbereich”

Autor: Axel Kopp

Wolfgang GumpelmaierIn meinem Vortrag werde ich mich mit dem Thema Crowd Funding im Filmbereich beschäftigen und strebe dazu erstmal eine Begriffsbestimmung an. Anschließend sollen folgende Fragen erörtert werden: Wie unterscheidet sich Crowd Funding von herkömmlichen Fundraising oder Investment-Modellen? Welchen Nutzen bzw. welchen Erfolg verspricht das Modell? Welche Einsatzmöglichkeiten habe ich? Welche Risiken bzw. Nachteile können entstehen? Wie funktionieren Crowd Funding Kampagnen? Welche Tools und Plattformen gibt es? Welche Motivation verfolgt ein Funder? Wo liegen die Grenzen, welche Limits gibt es?

Anhand von diversen Best Practice-Beispielen werden die verschiedenen Spielarten von Crowd Funding präsentiert und auf Ihren Erfolg hin überprüft. Dabei wird es auch Querverweise zu Projekten aus anderen Kunst- und Kulturbereichen geben, etwa zu crowd funded Literatur, Musik oder Darstellender Kunst. Aufgrund dieses noch relativ unerforschten Ansatzes der Projekt-Finanzierung soll erstmals auch versucht werden, das Phänomen in Zahlen zu fassen. Ein Trend-Überblick und möglicher Ausblick runden meinen Vortrag ab und sollen anschließend zur lebhaften Diskussion anregen.

Zur Person:

Während des Studiums der Kommunikationswissenschaften an der Uni Wien war Wolfgang Gumpelmaier als Filmkritiker und Journalist tätig und arbeitet momentan gemeinsam mit Iris Lamprecht an der Weiterentwicklung von FilmTiki. Sein Wissen gibt er als Consultant, bei Vorträgen und Workshops bzw. in diversen Blog-Beiträgen oder auf Twitter weiter.

Mehr über Wolfgang Gumpelmaier im Internet:

Blog, Twitter, LinkedIn, E-Mail

Drucken
Die Sprecher der stART.10: Wolfgang Gumpelmaier „Crowd Funding im Filmbereich”

Schlagworte: , , , ,

2 Kommentare zu “Die Sprecher der stART.10: Wolfgang Gumpelmaier „Crowd Funding im Filmbereich””

  1. [...] This post was mentioned on Twitter by stARTconference, Karin Janner, Wolfgang Gumpelmaier, UNERHÖRT! Filmfest, onetiki and others. onetiki said: RT @karinjanner: stART Blog: Die Sprecher der stART.10: Wolfgang Gumpelmaier „Crowd Funding im Filmbereich” http://bit.ly/9JTPUz [...]

Ihr Kommentar