03 09 10

Die Sprecher der stART.10: Antonia Wach, Anna Kleeblatt und Johannes Lachermeier „Zielsetzungen, operative Maßnahmen und Erfolgsmessung im Web 2.0 – Strategisches Web 2.0-Vorgehen am Beispiel der Bayerischen Staatsoper“

Antonia Wach

Fast jede Kulturinstitution hat bereits eine Facebook Seite und ein Twitter Account, einige sogar einen eigenen Blog. Doch was wollen Kulturinstitutionen wirklich mit Web 2.0 erreichen? Sind es inhaltliche bzw. künstlerische Ziele? Sind es wirtschaftliche Ziele im Sinn von Auslastungssteigerung und Erlösoptimierung? Oder sind es Image unterstützende Ziele?

Nur wenn eine Kulturinstitution diese Fragen für sich beantwortet hat, kann sie die geeigneten Web 2.0 Tools auswählen und ergebnisorientiert einsetzen. Mit dieser Vorgehensweise sind vor allem auch die Fragen in der Umsetzung leichter zu beantworten und Verantwortlichkeiten, Zuständigkeiten in der inhaltlichen Bearbeitung, Zeitplanung und Programmieraufwand richtig einzuplanen. Die Definition klarer Kriterien zur Messung des Erfolges – qualitativ wie quantitativ – sind dann der letzte Schritt in der erfolgreichen Nutzung von Web 2.0.

actori und die Bayerische Staatsoper zeigen gemeinsam die Grundlagen des strategischen Vorgehens auf, stellen Best-Practice Beispiele der Bayerischen Staatsoper und anderer Kulturinstitutionen vor und beantworten Fragen aus dem operativen Bereich.

Zu den Personen:

Antonia Wach (siehe Foto) ist Projektleiterin bei der Unternehmensberatung actori GmbH in München, die einen starken Fokus auf die strategische Beratung von Kunst- und Kulturbetrieben setzt. Zu den Kunden gehören u.a. die Bayerische Staatsoper, das Opernhaus Zürich, die Semperoper und zahlreiche Theater. Neben verschiedenen Projekten im Bereich Marketing und Vertrieb sowie Sponsoring- und Fundraising hat sie mit deutschsprachigen Theatern und Opernhäusern strategische Neuausrichtungen erarbeitet.

Mehr über Antonia Wach im Internet: Facebook, E-Mail

Johannes Lachermeier ist gelernter Buchhändler und studierte Literaturwissenschaft in München. Seit der Spielzeit 2008/09 ist er an der Bayerischen Staatsoper für die Online-Kommunikation zuständig.

Mehr über Johannes Lachermeier im Internet: Blog

Anna Kleeblatt leitet an der Bayerischen Staatsoper den Bereich Marketing & Vertrieb, und verantwortet die Steuerung der Development-Aktivitäten des Hauses. Nach ihrem Studium der Betriebswirtschaftslehre war sie zunächst für diverse Kulturinstitutionen, wie z.B. die Ludwig Musical AG, Andrè Hellers Afrikanischen Zirkus sowie für die Bundesgartenschau München 2005 tätig, bevor sie an die Bayerische Staatsoper kam. Anna Kleeblatt ist darüber hinaus seit 2010 Dozentin an der Hochschule für Musik und Theater München im Studiengang Kulturengagement.

Drucken
Die Sprecher der stART.10: Antonia Wach, Anna Kleeblatt und Johannes Lachermeier „Zielsetzungen, operative Maßnahmen und Erfolgsmessung im Web 2.0 – Strategisches Web 2.0-Vorgehen am Beispiel der Bayerischen Staatsoper“

Schlagworte: , , ,

1 Kommentar zu “Die Sprecher der stART.10: Antonia Wach, Anna Kleeblatt und Johannes Lachermeier „Zielsetzungen, operative Maßnahmen und Erfolgsmessung im Web 2.0 – Strategisches Web 2.0-Vorgehen am Beispiel der Bayerischen Staatsoper“”

Ihr Kommentar